Informationen zu Städte
August 18th, 2010 at 21:40
Abgelegt in der Kategorie Stuttgart

Wer über Stuttgart in den letzten paar Wochen etwas gelesen hat, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit etwas über Stuttgart 21 erfahren haben. Das nun angefangene Großprojekt spaltet nicht nur die Stuttgarter, sondern die gesamte deutsche Bevölkerung. Geht es doch auch um viel Geld, das an anderer Stelle nun gespart werden muss.

Werbeclip von Stuttgart 21 vom Stuttgarter Büro “Aldinger & Wolf”

Was ist Stuttgart 21?
Die deutsche Wikipedia schreibt dazu:

Stuttgart 21 ist ein im Bau befindliches Verkehrs- und Städtebauprojekt zur kompletten Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart.

Letztendlich geht es in Stuttgart 21 unter anderem darum, den bisher bestehenden Stuttgarter Bahnhof komplett unterirdisch zu verlegen. Aktuell ist der Bahnhof an der Oberfläche ein Kopfbahnhof (Sackbahnhof), Unterirdisch soll er dann ein Durchgangsbahnhof werden. Weiter sollen entsprechende Bahnstrecken, z.B. Stuttgart-Ulm ausgebaut werden.

Viele Stuttgarter hängen an ihrem alten Bahnhof, außerdem wird Stuttgart 21 nur als Prestige-Objekt angesehen. Auch die Kostenexplosion wird sehr kritisch gesehen, viele sehen in Stuttgart 21 ein neues Millionengrab.


No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment