Informationen zu Städte
October 2nd, 2009 at 10:12
Abgelegt in der Kategorie Köln

Der Kölner Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt im deutschen Personenverkehrs-Eisenbahnnetz und einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Deutschlands. Da mein Hotel am Augustinerplatz ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs war, muss ich natürlich auch noch ein paar Worte zu diesem Bahnhof in Köln verlieren.
Koelner-Hauptbahnhof-1

Das erste Mal in ihn gelangt bin ich nach dem Überqueren der Hohenzollernbrücke. Der Bahnhof liegt im Stadtzentrum von Köln am Fuße des Kölner Doms. Das ich über die Hohenzollernbrücke in den Bahnhof gelangt bin, ist keine Selbstverständlichkeit, da der Kölner Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof angelegt ist und ich auch von der anderen Seite hätte kommen können.

Am Tag sollen laut der Wikipedia 250.000 Reisende den Bahnhof frequentieren. Es gibt 11 Bahngleisen, an denen täglich 1230 Zugfahrten stattfinden.

Im Bahnhof selbst findet man einige Läden. Kulinarisch sind hier natürlich einige große Fast-Food Ketten vertrete, wie beispielsweise Pizza Hut. Wem das nicht reicht, der ist in wenigen Minuten im Stadtzentrum und hat dort dann alle Möglichkeiten offen.

Wie immer gibt es auch vom Kölner Hauptbahnhof einige Impressionen die ich mit meiner Digitalkamera geschossen habe:

Koelner-Hauptbahnhof-2

Koelner-Hauptbahnhof-3

Koelner-Hauptbahnhof-4

Koelner-Hauptbahnhof-5

Koelner-Hauptbahnhof-6


No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment