Informationen zu Städte
August 25th, 2009 at 08:26
Abgelegt in der Kategorie Köln

Durch mein WLAN Problem im Hotel, zu dem ich später noch etwas schreiben werde, habe ich den Heinzelmännchenbrunnen leider nicht gefunden. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht wirklich danach gesucht habe, bzw. nicht gefragt habe, wo er stehen könnte. Dementsprechend kann ich dazu leider keine Bilder hier veröffentlichen. Nur ein paar Infos, die ich mir schon vor der Anreise angelesen habe.

So soll der Heinzelmännchen-Brunnen 1899 vom “Cölner Verschönerungsverein” zum hundertsten Geburtstag von August Kopisch gestiftet worden sein. Gestaltet wurde er von den Kölner Bildhauer Edmund und Heinrich Renard.

Der Heinzelmännchenbrunnen steht vor dem Brauhaus Früh, an der Straße Am Hof, zwischen Domhotel und Hohe Straße. Gefunden habe ich ihn leider aber nicht, da mir diese Informationen einfach gefehlt haben.

Hier auch noch ein Bild vom Heinzelmännchenbrunnen gefunden in der deutschen Wikipedia.

HeinzelmaennchenbrunnenFotografiert von D. Herdemerten


No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment