Informationen zu Städte
September 14th, 2009 at 21:23
Abgelegt in der Kategorie Köln

Colonius
Vielleicht ist der 1981 fertiggestellter Fernmeldeturm Colonius nicht ein typische Sehenswürdigkeit, interessant fand ich den Turm dennoch und habe ihm einen Besuch abgestattet. Zugegebenermaßen war daran auch der Besuch des Stadtparks von Köln verbunden, sodass ich auch hier erst auf den Colonius in unmittelbarer Nähe aufmerksam geworden bin.

Mit seinen 266 Meter ist der Colonius der siebthöchste Fernmeldeturm in Deutschland und der höchste in Nordrhein-Westfalen. Früher soll im Colonius wohl auch ein Restaurant drin gewesen sein, dieses findet aber anscheinend keinen Pächter und ist somit nicht besuchbar. Für mich nicht weiter schlimm, stand ich ohnehin nicht direkt vor dem Colonius, sondern hatte einigen “Sicherheitsabstand”.

Ein nette Volksweisheit habe ich auch gehört: “Der Colonius ist der Längste, aber der Dom bleibt der Größte.” 

Hier noch zwei Bilder des Colonius:

Colonius-fern

Colonius-nah


No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment